Translate

Sonntag, 11. März 2012

Verliebt! Kennen die grossen Denker unsere Geheimnisse?

Foto: Saskia-Marjanna Schulz

Liebesbrief:
Du abscheuliches Ding! Ich glaube gar, ich bin in Dich verliebt! Seit gestern, da ich nämlich Deinen kritzligen Brief erhielt, hab ich ihn schon dreimal gelesen.
Franz Grillparzer, (1791 - 1872), Burgtheaterdichter

Gentleman:
Gib dich jeder Frau gegenüber so, als seist du in sie verliebt, und jedem Manne, als sei er dir überlegen, und nach einer Saison wirst du den Ruf des vollkommensten Gentleman haben.
Oscar Wilde

Selbstmitleid:
Es geht mir schlecht, sagte Goethe, denn ich bin weder verliebt noch ist jemand in mich verliebt.
Friedrich von Müller, (1779 - 1849), deutscher Kanzler

Selbstliebe:
Verliebe dich, junger Mann, nie in ein Mädchen, das in sich selbst verliebt ist. Gegen diesen Nebenbuhler richtest du nichts aus.
Otto von Leixner

Schicksal:
Das hat man doch nicht in seiner Macht, in wen man sich verliebt.
Henrik Ibsen

Reiz:
Man verliebt sich oft nur in einen Zustand des anderen, in seine Heiterkeit oder in seine Schwermut. Schwindet dieser Zustand dann, so ist damit auch der feine besondere Reiz jenes Menschen geschwunden. Daher die vielen Enttäuschungen.
Christian Morgenstern

Trennung:
Wer nicht wirklich verliebt ist, sagt bei der Trennung die zärtlichsten Worte.
Marcel Proust

Macht:
Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Plato

Dichter:
Um zum Dichter zu werden, muß der Mensch verliebt sein oder sich sehr elend fühlen.
Lord George Gordon Noel Byron

Nebenbuhler:
Wer in sich selbst verliebt ist, hat wenigstens bei seiner Liebe den Vorteil, daß er nicht viele Nebenbuhler haben wird.
Georg Christoph Lichtenberg, Professor für Experimentalphysik

Täuschung:
Doch oft hat sich einer wirklich verliebt, der es zuvor nur vorgetäuscht hatte.
Saepe tamen vere coepit simulator amare.
Ovid

Seele:
Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen. Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele.
Victor Marie Hugo